Sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit

Ein jeder ist sich in einer bestimmten Situation oder in einer fremden Umgebung schon mal unsicher darüber, wie sich etwas gehört oder wie man sich benimmt. „Keiner weiß alles". Doch fragen ist erlaubt, denn kein Mensch braucht unwissend zu bleiben und „dumm zu sterben". Diese Hinweise sollen an erster Stelle unsere Jugendlichen und Jungerwachsenen ansprechen und ihnen ein paar nützliche Tipps für den Alltag bieten.

Nobody is perfect!

Umgangsformen sind eine ernst zunehmende Angelegenheit und trotzdem beschreiben wir die Themen mit einem Schmunzeln. Warum nicht? Wie im Tanzunterricht werden wir auf den folgenden Seiten nicht immer alles „tierisch ernst" nehmen. Das Wichtigste ist, daß Ihr wißt, wann der Spaß aufhört und es im Leben ernst wird! Wir haben für Euch einmal Eure eigenen und häufig gestellten Fragen bearbeitet und nach den heute gültigen Maßstäben beantwortet.

Der Berufsverband Deutscher Tanzlehrer e.V. (BDT) hat auf seiner Website die wichtigsten Umgangsformen zusammengestellt. Dieses Wissen schadet garantiert nicht!

 

Was bedeutet "Knigge"?

Knigge ist der Nachname des deutschen Schriftstellers Adolph Freiherr Knigge (1752–1796). Er schrieb das bekannteste Buch zum Thema Umgangsformen. Das Buch "Über den Umgang mit Menschen" erschien erstmals im Jahre 1788. Es wurde seitdem vielfach übersetzt.

Das Buch war schon zu Knigges Lebenszeit ein Erfolg. Nach seinem Tod wurde sein Buch wiederholt von Herausgebern umgeschrieben und in neuer Gestalt publiziert. Im Laufe der Zeit wurde es so immer mehr zu einer „Anstandsfibel“, einer Einführung in Anstandsregeln; der „moderne Knigge“ war geboren. So steht heutzutage der Name „Knigge“ in Deutschland für Benimmratgeber, und der Ausdruck „Knigge“ bedeutet zumeist so viel wie „gute Manieren“ oder auch „gutes Benehmen“.


Die Tanzschule Schrock-Opitz ist assoziiert mit folgenden Verbänden und Organisationen


 

Alle Inhalte & Bilder © 2019-2020 by Tanzschule Schrock-Opitz sofern nicht anders angegeben
Zumba® ist eine geschützte Marke von Zumba Inc | Starmoves® ist eine geschützte Marke von Starmoves Inc

Unsere Website verwendet Cookies. Wir erfassen damit anonymisiert die Nutzung. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.