Skip to main content

Aktuelles und Interessantes aus der TSO

DER TAG IN DER GESCHICHTE DER TANZSCHULE

Heute vor 80 Jahren am 04.09. 1945 fand der erste Tanzkurs (damals in Papenburg) statt.

Die Werbung für die ersten Tanzstunden beschaffte sich Tanzschulgründer Hans-Günther Schrock-Opitz durch das Sammeln von Altpapier und Büchern, die er zur Druckerei brachte und als Gegenwert ein paar Plakate erhielt.  An diesem ersten und entscheidenden Tag er drei Tanzkurse angeboten, die allerdings in Banknoten zu bezahlen waren, weil deren Wert weit unter den Naturalien lag. Es zeigt sich, daß die Aktentasche dringend nötig war, denn es kamen über 200 tanzhungrige Emsländer. Der Spaß an dieser Tätigkeit und die Begeisterung der Menschen rissen Ihn so mit, daß er fortan hierin seine Zukunft sah. Schon Ende des Jahres 1945 gab er die ersten Kurse in Leer im damaligen Hotel Vogt in der Wörde und einigen anderen Orten. Da zu dieser Zeit die entsprechenden Verkehrsmittel nicht vorhanden waren, fuhr er mit dem Fahrrad gemeinsam mit seinem ständigen Klavierbegleiter Walter Köhne aus Papenburg von Saal zu Saal. 
Er beschloß umgehend eine Ausbildung zum Tanzlehrer zu absolvieren und lernte bei seiner zusätzlichen Ballettausbildung in Köln auch den Turniertanzsport kennen, der ihn und die weitere Zukunft der Tanzschule gravierend beeinflusste.  Am 23. April 1947 legte er vor einer Prüfungskommission, die damals unter anderem auch mit einem Vertreter der Regierung Köln besetzt war, seine Prüfung ab. Zwischen den Jahren 46 und 50 nahm er an vielen Profiturnieren teil, um sich auch dadurch ein gutes Rüstzeug für seine Arbeit zu verschaffen.

1950 hatte das Fahradfahren ein Ende, denn es konnte der erste gebrauchte Volkswagen gekauft werden. Ebenfalls wurde in diesem Jahr das Grundstück in Leer erworben, um hier 4 Jahre später einen eigenen Saalbetrieb bauen zu können. Über die Jahrzehnte wurde 15 mal an– und umgebaut um allen Wünschen gerecht zu werden.

Durch den aktiven Vater zum Tanzen gebracht, ertanzten sich die Söhne Thorsten und Olaf zwischen 1970 und 1978 über 15 Niedersachsenmeistertitel bei den Amateuren. 1976 stieß Thorsten Schrock-Opitz zum Tanzlehrerteam hinzu, der seine Ausbildung beim vielfachen Deutschen- & Weltmeister Rudi  Trautz in der Tanzschule Trautz & Salmen in Augsburg absolvierte. Gefolgt 1980 von Olaf Schrock-Opitz, der seine Ausbildung in der Tanzschule Dreesen in Düsseldorf abschloß. Tochter Nicole, die im Turniertanzbereich ebenfalls so manchen Titel vorzuweisen hat, ergänzte das Team ab 1996 bis zum Sommer 2025 im Bereich Kindertanz, Fitness und HipHop.

1998 übergab Hans-Günther Schrock-Opitz die Tanzschule seinen Söhnen Thorsten und Olaf, unterrichtete aber unermüdlich bis zu seinem Tod im Jahr 2012 an fünf Tagen in der Woche weiter.  Heute besteht das Tanzschulteam aus 10 tanzbegeisterten Menschen, die mit viel Freude den zahlreichen Gäste der Tanzschule das Vergnügen an der Bewegung vermitteln.