Skip to main content

Aktuelles und Interessantes aus der TSO

75 Jahre Tanzschule Schrock-Opitz. Am 4. September 1945 fand um 16.00 Uhr der erste Tanzkurs statt.

Im Jahr 2020 blicken wir auf 75 Jahre Tanzschule Schrock-Opitz zurück. Interessantes zu den Anfängen und Entwicklungen bis zum heutigen Tag.

 

Der Gründer

HansGuentherSchrockOpitzVom Landwirt zum Tanzlehrer: Ein kurzer Rückblick auf das bewegte Leben des Tanzschulgründers Hans-Günther Schrock-Opitz.

Hans-Günther Schrock-Opitz bezeichnete sich selbst stets als "Sonntagskind", obwohl er an einem Dienstag zur Welt kam. Er habe immer das nötige Glück und in kritischen Momenten die ausreichende "Handbreit Wasser unter dem Kiel" gehabt. Selbst die inoperablen Granatsplitter, die er seit einer Verwundung im Krieg in sich trug, hinderten ihn nicht daran, ein auch erfolgreicher Profi- Turniertänzer zu werden.

In Memoriam

Durch die Kriegswirren von Neuhof bei Elbing in Westpreußen nach Papenburg verschlagen, konnte Hans Günther Schrock-Opitz in seinem erlernten Beruf als Landwirt hier nicht Fuß fassen. Wie das Schicksal so spielt, wollte er sich als in seiner Jugend in Elbing begeisterter Tanzschüler übergangsweise als Tanzlehrer betätigen. Aber auch dieses Vorhaben brauchte Vorbereitung. Als erstes mußte eine Erlaubnis der Britischen Militärkommandatur beantragt werden. Dann verkaufte er in der ganzen Gegend im Auftrage eines Bekannten "Solinger Stahlwaren" gegen Butter und Speck. Mit 6 Pfund erwirtschafteten Nahrungsmitteln machte er sich per Fahrrad auf den Weg zum Markt nach Hamburg. Außer seiner Wehrmachtskleidung hatte er nämlich nichts anzuziehen, und damit war wohl kein Start als Tanzlehrer zu machen. So erhandelte er sich für Butter und Speck braun- gestreiften Anzugstoff, den er stolz zu einem nach Papenburg geflüchteten Schneider brachte. Dieser nette Herr machte aber klar, daß er den Anzug gerne nähen würde, er allerdings weder Zwirn, noch Futtermaterial oder Knöpfe hätte. So wurden also weiterhin "Solinger Stahlwaren" verkauft, damit der Schneider sich durch Beziehungen das fehlende Material besorgen konnte.

noch sehr jung
     noch sehr jung

Die Werbung für die ersten Tanzstunden im September 1945 in Papenburg beschaffte er sich durch das Sammeln von Altpapier und Büchern, die er zur Druckerei brachte und als Gegenwert ein paar Plakate erhielt. Trotzdem ging nicht alles so ganz planmäßig ab, denn am Tag des Kursbeginnes (seinem Geburtstag) um 16.00 Uhr war der Anzug so spät fertig, daß der zukünftige Tanzlehrer erst um 15.45 Uhr in seinem neuen Anzug und einer Aktentasche, die der Schneider aus Tarnstoff der Wehrmacht gefertigt hatte, im Saal eintraf. An diesem ersten und entscheidenden Tag hatte Hans Günther Schrock-Opitz drei Tanzkurse angeboten, die allerdings in Banknoten zu bezahlen waren, weil deren Wert weit unter den Naturalien lag. Es zeigt sich, daß die Aktentasche dringend nötig war, denn es kamen über 200 tanzhungrige Emsländer. Der Spaß an dieser Tätigkeit und die Begeisterung der Menschen rissen Ihn so mit, daß er fortan hierin seine Zukunft sah.

Schon Ende des Jahres 1945 gab er die ersten Kurse in Leer im damaligen Hotel Vogt in der Wörde und einigen anderen Orten. Das Kursprogramm bestand zu der Zeit aus Marsch, Foxtrott, Langsamen Walzer, Wiener Walzer, Rheinländer, Kreuzpolka und Tango. In eiskalten zugigen Sälen mußte Unterricht erteilt werden. Die Teilnehmer brachten später zu jeder Tanzstunde ein Stück Torf mit, um den Damen allzu großes Zittern zu ersparen. Da zu dieser Zeit die entsprechenden Verkehrsmittel nicht vorhanden waren, fuhr er mit dem Fahrrad gemeinsam mit seinem ständigen Klavierbegleiter Walter Köhne aus Papenburg von Saal zu Saal.

Hans-Günther Schrock-Opitz um 1960
Hans-Günther Schrock-Opitz um 1960

Er beschloß umgehend eine Ausbildung zum Tanzlehrer zu absolvieren und lernte bei seiner zusätzlichen Ballettausbildung in Köln auch den Turniertanzsport kennen, der ihn und die weitere Zukunft der Tanzschule gravierend beeinflusste. Am 23. April 1947 legte er vor einer Prüfungskommission, die damals unter anderem auch mit einem Vertreter der Regierung Köln besetzt war, seine Prüfung ab. Zwischen den Jahren 46 und 50 nahm er an vielen Profiturnieren teil, um sich auch dadurch ein gutes Rüstzeug für seine Arbeit zu verschaffen. In diesen und den folgenden Jahren war er deshalb auch Mitglied in den verschiedensten Berufsverbänden wie dem Rheinischen Tanzlehrer Verband, dem Nordwestdeutschen Tanzlehrerverband, dem Bund Deutscher Tanzlehrer, dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband und der Internationalen Tanzlehrer- Union in der Schweiz.

1950 hatte das Fahradfahren ein Ende, denn es konnte der erste gebrauchte Volkswagen gekauft werden. Ebenfalls wurde in diesem Jahr das Grundstück in Leer erworben, um hier 4 Jahre später einen eigenen Saalbetrieb bauen zu können. Am 15. August 1948 organisierte er das erste internationale deutsche Bäderturnier der Nachkriegszeit auf Borkum. Schon 1953 tanzten 15 verschiedene Nationen Europas an Turnieren in Leer und Lingen.

In den Jahren 1957/58/60 organisierte er die Europameisterschaften der FIDA ebenso wie die 1. Deutsche Meisterschaft in den Latein- amerikanischen Tänzen 1959 und die Europameisterschaft in den Latein- amerikanischen Tänzen der FIDA 1960. Mitten in dieser Geschäftigkeit baute er noch seine eigene Tanzschule in Leer, die 1954 eröffnet wurde.

Von 1956 bis 1960 war er auch noch Herausgeber der Internationalen Tanzzeitschrift "Terpsichore" für Deutschland und Europa. Durch die große Tanzbegeisterung seiner Mitmenschen getrieben, investierte Hans Günther Schrock- Opitz unermüdlich und baute bis 1980 dreizehnmal Mal an, um den Kunden auch räumlich alles bieten zu können. 1976 organisierte er das erste seiner 34 ITE Europacup Turniere in Hadersleben in Dänemark. Begeisterte Tänzer folgten ihm in den folgenden Jahren nach Zwolle NL, Zürich CH, Kopenhagen DK, Cavallermaggiore I, Darmstadt, Würzburg, Köln, München, Berlin und Leer. Den größten Europacup veranstaltete er in Wien. Für über 800 Teilnehmer organisierte er Unterkünfte, Ausflüge, Heurigenabend und natürlich das Turnier über mehrere Tage. Es war viel Arbeit, aber ihm ein großes Vergnügen.

Da er immer um Völkerverständigung bemüht war, stellte er bei der erstmöglichen Gelegenheit 1988 Kontakt zu seiner Heimatstadt Elbing im heutigen Polen her. Anläßlich einer Turniereinladung organisierte er eine Gruppe von Paaren aus Deutschland, Holland und Italien und reiste erstmalig nach dem Krieg wieder in seine Heimatstadt Neuhof bei Elbing. Kontinuierlich pflegte und schuf er Kontakte zwischen Menschen, Organisationen, Firmen und den Städten Leer und Elbing.

        Hans-Günther Schrock-Opitz mit Maite Kelly
     Hans-Günther Schrock-Opitz mit Maite Kelly

Aufgrund seiner stetigen Bemühungen erlebte er 1997 daraufhin die größte Ehrung seines Lebens. Auf einem großen Tanzturnier mit Fernsehübertragung im Polnischen Fernsehen im Theater von Elbing wurde er zum ersten deutschen Ehrenbürger seiner ursprünglichen Heimatstadt Elbing ernannt. Das war für ihn ein unglaubliches Ereignis.

1998 übergab er die Tanzschule seinen Söhnen Thorsten und Olaf, unterrichtete aber unermüdlich an 5 Tagen in der Woche weiter. Ein besonderes Highlight erfuhr er noch 2011. Das Fernsehen wurde auf ihn aufmerksam, weil er als der älteste aktive Tanzlehrer Europas galt. Mit viel Freude ging es von einer Fernsehproduktion zu nächsten. Das Highlight war zweifelsohne sein Auftritt im Dezember 2011 beim RTL Jahresrückblick mit Günther Jauch, bei dem er auch ein kleines Tänzchen mit Maite Kelly hinlegte.

Am Montag, 14.5.2012, erfüllte sich sein immer geäußerter Wunsch, einmal auf der Tanzfläche tot umzufallen, denn er starb während des Unterrichts beim Zählen in seinem Paarkurs. Übrigens: Den Mann der Ihn sanft auf den Boden legte, lächelte er noch einmal an und dann war er tot. Er starb in der Tat mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Die Nachfolger

Elf und acht Jahre waren Thorsten und Olaf, als 1970 die Tanzschule Schrock-Opitz 25 Jahre alt wurde, und die beiden aus diesem Grund die ersten Tanzschritte mit ihren Tanzpartnerinnen Andrea Roßmann und Frauke Jelken vom damals als Tanzlehrer angestellten Dänische Meister in den Standard– und lateinamerikanischen Tänzen und im Rock´n Roll Tanzlehrer Finn Bendixen erlernten. Auf der Jubiläumsveranstaltung wurde vorgetanzt und ab dann ging es los. Mit etwa 20 Jahren beendeten beide ihre Turniertanzlaufbahn. Beide waren über 15 mal Niedersachsenmeister und tanzten in vielen Ländern. Aber das Wichtigste war immer “Tanzen muss Vergnügen bereiten“.

1970neuDer älteste der vier Schrock-Opitz-Kinder, Thorsten, mußte mit 14 Jahren unvorbereitet seinen ersten Tanzkurs geben. Vater wollte ein Auto aus Düsseldorf abholen bat ihn, mit dem ersten Tanzkurs an dem Nachmittag schon mal anzufangen. Aber dann kam er erst um 22.00 Uhr wieder und Thorsten wischte sich bis dahin so manche Schweißperle von der Stirn. Olaf stieg 1980 in den Unterrichtsbereich ein, nachdem Thorsten beschloss 2 Jahre in die Ausbildungsschule Trautz & Salmen nach Augsburg zu gehen um dort seinen Abschluß als ADTV Tanzlehrer zu machen. Wieder in heimischen Gefilden absolvierte Olaf dann seine Ausbildung zum ADTV Tanzlehrer in der Ausbildungsschule Heidegard Dreesen, Düsseldorf. Im Laufe der Jahre erweiterten Thorsten und Olaf das Angebot der Tanzschule unter anderem mit Discofox, Rock`n Roll, Stepptanz und Salsa Kursen um den Bedürfnissen der Gäste entgegen zukommen. Nachdem 1991 das Präsidium des Berufsverband Deutscher Tanzlehrer BDT e.V. auf Thorsten zu kam und um seine Mitarbeit bat, fungierte er von 1992 bis 2005 als Vizepräsident. 1993 war er Initiator und Mitbegründer des Deutschen Amateur Turnieramtes DAT im BDT e.V. und leitete dieses bis 2010. Seit 2010 ist er als Sportdirektor des DAT tätig.

Im Jahr 1996 stieß dann Schwester Nicole zum Team, nachdem sie eine Ausbildung zum Aerobic Instructor und in der Creadance Akademie Gütersloh eine Ausbildung für Kindertanz absolviert hatte. Als eine der ersten Tanzschulen mit einem breitgefächerten Fitnessangebot konnte nun auf noch mehr Vielfalt zurückgegriffen werden. Ihre Begeisterung für Musik und Tanz führte sie direkt Anfang 2000 in den Bereich des Videoclip/HipHop, wo sie sich mehr als verwirklichte. Als Trainerin der Teams von 2005 - 2019 ertanzten sich Ihre Formationen bei Nord- oder Deutschen Meisterschaften 69x 1-3 Plätze, wovon alleine 25x Goldmedaillen bei Nord- oder Deutschen Meisterschaften heraussprangen.

2006 erweiterte sich das Tanzlehrerteam um Friederike aus dem schönen Bayern. Als geprüfte Tanzlehrerin des Berufsverbandes Deutscher Tanzlehrer (BDT e.V.) und Tanzsporttrainerin des DeutschenTeamSW Tanztrainer Verbandes der Professionals (DTP e.V.) kann Sie auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Außer den Kursen im Gesellschaftstanz betreut sie als BDT-ausgebildete Kindertanz Fachtanzlehrerin viele Kinder– und Videoclip/HipHop Kurse und geht als Fachtanzlehrerin Salsa Ihrem großen Hobby der Lateinamerikanischen Bewegungsformen nach. Nebenberuflich gehören auch noch Uwe (Stepptanz), sowie Sandra und Andrea (Fitnessbereich), Gasttrainer Heiko (Gesellschaftstanz) und Insa (Tanzschulverwaltung) zur gesamten Tanz- und Bewegungscrew, denn über 90 Kurse in der Woche verlangen ihre Fachkräfte.

Gebäudetechnisch fand 2017 nach der erste große Renovierung aller Räumlichkeiten im Jahr 2000 nun die zweite bisher umfangreichste Modernisierung statt. Als besonderes Highlight liegt im Spiegelsaal ein neuer Eichenholz- Sportboden mit einer hohen Stoßdämpfung von über 60 Prozent, wodurch die Gelenke und die Wirbelsäule besonders geschont werden. Natürlich wurde sowohl im Innen als auch im Außenbereich vieles erneuert und umgestaltet, sodaß alle Gäste und auch das Team sich in Zukunft wohl fühlen können um ihrem gemeinsamen Hobby der Bewegungsfreude nachzugehen.
Saal3